Unser Team für den Stadtrat:

1. REINER INSTENBERG
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  2. DR. WIEBKE BRETSCHNEIDER
  3. DR. HERBERT WOLLMANN
    Arzt, Mitglied des Bundestages
  4. IRIS BARONAT
    parteilos, Einzelhändlerin
  5. JACOB BEUCHEL
    Angestellter
  6. ELISABETH QUICK
    Juristin
  7. PETER LUDWIG
    Sozialarbeiter
  8. ELISABETH SEYER (parteilos)
    Sozialpädagogin, Gleichstellungsbeauftragte
  9. JÜRGEN SCHLAFKE
    Rentner
  10. CLAUDIA APPEL
    Verwaltungsangestellte
  11. BEN BURCKHARDT
    Teamleiter Vertrieb
  12. AILEEN ZIEHM
    Sozialpädagogin / Spieltherapeutin / Projektleiterin (selbstständig)
  13. RÜDIGER HELL
    Jurist
  14. STEFANIE BABEL (parteilos)
    Buchhalterin
  15. MAXIMILIAN STEINBERG
    Schüler
  16. CHIARA RUMLICH (parteilos)
    Schülerin
  17. JÜRGEN ROSWANDOWITZ
    Rentner
  18. MARIO FREUNDORFER (parteilos)
    Freiberufler / selbstständig
  19. FABIAN HOLTAPPELS
    Student
  20. DR. JEAN-MICHEL FONGANG
    Arzt

Für ein solidarisches Stendal. Unser Stadt-Wahlprogramm

Unsere Hansestadt Stendal ist Wohn-, Arbeits- und Lebensort für über 40.000 Menschen. Wir wollen in den nächsten fünf Jahren im Stadtrat weitere Schritte gehen, um die Stadt und ihre Ortschaften zu einem freundlichen und angenehmen Ort zu entwickeln. Wir leben eine Kultur der gegenseitigen Anerkennung und Wertschätzung. Wir stärken Menschen, die Verantwortung übernehmen und sich für Schwache einsetzen. In unserer Mitte darf kein Platz für Hass, Ausgrenzung und Angst sein. Wir können als Partei nicht alle Antworten geben, stellen hier aber unsere Ideen in sechs zentralen Themenfeldern vor.

Themenfeld 1: Verkehr

• Wir stehen für ein sicheres Miteinander von Auto, Fahrrad und Fußgängern, insbesondere in der Innenstadt. Daher wollen wir verkehrsberuhigte Bereiche im Stadtgebiet.
  • Wir wollen einen lebendigen Marktplatz für Bürger, Gastronomie, Natur und Kultur. Dazu braucht es mehr Verkehrsberuhigung und ein neues Parkkonzept, um die Altstadt lebenswerter zu gestalten.
  • Wir wollen das Radwegenetz verbessern. Daher werden wir nur Straßenplanungen akzeptieren, die alle Verkehrsteilnehmer einbeziehen. Wir wollen mehr Fahrradstraßen für Stendal.
  • Wir wollen den Durchgangsverkehr durch die neue Autobahn für Uenglingen und den Stendaler Norden verringern, z.B. durch eine Umgehungsstraße.

Themenfeld 2: Wohnen und Quartier

• Wir wollen die Transparenz bei städtischem Grundstücksverkäufen sicherstellen.
  • Wir wollen eine Zukunft für Stendal-Süd – durch naturbelassene Spielräume, Gemeinschaftswiesen mit Grillplatz, ein Tiny House-Wohngebiet und einen Hundeplatz.
  • Wir setzen uns für den Erhalt der Kultureinrichtungen und aller anderen freiwilligen Einrichtungen wie Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen ein.
  • Wir wollen die Mobilität der Zukunft:  kommunales Car-Sharing und Lastenräder-Ausleihstation in Stendal organisieren.
  • Wir müssen uns auf Wetterextreme vorbereiten. Die Stadt braucht feste Hitze- und Kälteschutzpläne für städtische Einrichtungen.
  • Wir brauchen eine klimaangepasste Stadtplanung. Kein Aufheizen der Altstadt! Mehr Grün in die Stadt! Mehr Flächen entsiegeln!
  • Wir wollen das Stadtbild wahren, aber auch an moderne Erfordernisse wie PV-Anlagen zulassen. Wir wollen daher die Gestaltungssatzung anpassen.

Themenfeld 3: Inklusion und Integration

• Wir wollen Barrieren abbauen und Aufmerksamkeit steigern: Keine Stolperfallen für Bürger in der Stadt.
  • Wir erhalten das Stadtteilmanagement in Stadtsee.
  • Wir setzen uns für den Bau eines inklusiven Spielplatzes ein.

Themenfeld 4: Kinder und Familien

• Wir setzen die Modernisierung der Grundschul- und Kitastandorte fort. Für neue Kitas Dahlen, Süd und den „Stadtseeknirpsen“.
  • Wir wollen die Sicherstellung von ausreichend vielen, bezahlbaren und gut betreuten Kita- und Hort-Plätzen mit flexiblen Öffnungszeiten.
  • Wir wollen die Arbeit mit Eltern und Kindern mit besonderen Bedarfen stärken. Daher werden wir eine Sozialarbeiter-Stelle als Modellprojekt für die Kitas in Stadtsee einführen.
  • Wir setzen die Entwicklung hin zu einer kinderfreundlichen Kommune fort („Zukunftsstadt“-Prozess).
  • Wir wollen das Sicherheitsgefühl in Stendal erhöhen. Dunkle Orte wollen wir besser ausleuchten. Wir prüfen, ob ein städtischer Ordnungsdienst mit der Polizei mehr Nachtstreifen anbieten kann. Es braucht auch mehr Ausweichorte für junge Menschen.
  • Wir wollen mehr Begegnungsorte für Familien und ältere Menschen

Themenfeld 5: Bürgerbeteiligung, Sport und Ehrenamt

• Wir setzen uns für eine offene und transparente Vereinsförderung ein. Wir wollen die Sportförderung stärken. Es darf keine Abstriche geben und braucht eine faire Verteilung, speziell nach Jugendarbeit.
  • Wir fördern digitale Verwaltung / eGovernment. Es müssen mehr Dienstleistungen online ermöglicht werden

Themenfeld 6: Wirtschaft / Energie

• Wir wollen eine sichere und bezahlbare Energie- und Wärmeversorgung.
  • Wir wollen den Mehrheitsanteil bei den Stadtwerken erwerben.
  • Bürgerinnen und Bürger müssen den Ausbau der erneuerbaren Energien auch im eigenen Geldbeutel spüren. Dazu braucht es eine faire Verteilung auch an die Ortschaften, mehr Bürger-Energiegenossenschaften und billigere Stromtarife für Anwohner.
  • Wir wollen das Innovations- und Gründerzentrum BIC Altmark GmbH stärken und mit der städtischen Wirtschaftsförderung verbinden. Handwerk, Industrie und Dienstleister brauchen kurze Wege in der Stadtverwaltung, wie regelmäßige verwaltungsübergreifende Beratungen.
  • Wir wollen eine schnelle Entscheidung zum Ausbau des Gewerbegebietes Buchholz oder Flugplatz bis Ende des Jahres 2024.